DSC1221-scaled-e1667335805353.jpg
Eine Karriere mit Charakter: Steven Preiss.
Vom Praktikanten zum
Niederlassungsleiter

Vom Praktikanten bis zum Niederlassungsleiter. Was wie der typische American Dream klingt, ist tatsächlich die Erfolgsgeschichte von Steven Preiss bei Gegenbauer, der heute mehrere hundert Mitarbeitende und einen achtstelligen Budgetbereich verantwortet.

Als er die ersten Schritte im Unternehmen machte, war er sich noch sicher, dass er später einmal das Geschäft seines Vaters übernehmen würde. Doch es kam alles ganz anders. Mit Fleiß, Können und Einsatz hat er früh seine Kollegen begeistert und mit deren Unterstützung sich kontinuierlich weiterentwickelt und mehr und mehr Verantwortung übernommen. Heute betreut er alle Kunden aus den Bereichen Healthcare und Digitalwirtschaft in Berlin und Brandenburg.

„Ich hatte mit Wolfgang Wegener einen Mentor, ohne den mein Weg bei Gegenbauer anders ausgesehen hätte.“

Schon bei seinem Praktikum brachte er durch schnelles und gründliches Fensterreingen so manche Kollegen ins Staunen. Mit Handkuss wurde er anschließend in die Ausbildung als Gebäudereiniger übernommen und trat 2009 seine erste Station in der Glasreinigung von Treppenhäusern in Berlin-Hohenschönhausen an. Hier legte er unter Anleitung seiner Ausbilder die Grundlage für seinen erfolgreichen Weg: Von der Glühbirne bis zur Fassade lernte er alles professionell zu reinigen, was einem im Facility Management unter die Augen kommt.

Die Ausbildung schloss Steven sehr erfolgreich ab. Anschließend blieb er bei Gegenbauer und stieg parallel in das interne Gesellennachwuchsprogramm ein. Neben einer gewerblichen Ausbildung erhielt er hier zusätzlich eine fundierte kaufmännische Schulung. Auch wenn sich die erste Hoffnung auf Teamverantwortung als Vorarbeiter nicht sofort erfüllte, erhielt er bei der zweiten Möglichkeit die Beförderung. Zwei Jahre war er verantwortlich, seine Kollegen einzuweisen und zu unterstützen – bis er 2016 Teamleiter wurde.

„Ich will Vorbild sein und dem Nachwuchs die Türen öffnen, durch die auch ich gegangen bin.“

Ein Sprung auf der Karriereleiter, der die Planung und Verantwortung für ein Team mit 60-70 Mitarbeitenden mit sich brachte. Dazu gehörte auch, kontinuierlich qualifiziertes Personal zu finden und in sein Team zu integrieren. Der damit verbundene Druck war für Steven kein Problem. Auch deshalb nicht, da er ganz besonderen Wert auf die Zufriedenheit seiner Teammitglieder legt. Die schätzen ihn dafür und sehen in ihm ein Vorbild, wie erfolgreich der berufliche Weg bei Gegenbauer sein kann. Und dieser ist noch lange nicht zu Ende: 2019 wurde Steven Servicemanager, 2020 machte er den Meister als Jahrgangsbester und 2022 übernahm er die Position des Niederlassungsleiters und damit zusätzlich weitere Kundenobjekte und die Verantwortung für die Akquise. Ganz aktuell gehören dazu zwei gewonnene Neuaufträge.

Wo das enden soll? Das weiß Steven selbst nicht, aber durch seine Erfahrung, Fachexpertise und ruhige Art sieht er den kommenden Herausforderungen gelassen entgegen.

Entdecken Sie unser Team Reinigung!
Entdecken Sie unser Team Reinigung!
Saubere Sache - deutschlandweit! Dank ca. 9.200 Kolleginnen und Kollegen.

Gegenbauer Holding SE & Co. KG
Eisenhutweg 108
12487 Berlin

Tel. (030) 44670-0
Fax (030) 44670-90101
E-Mail karriere@gegenbauer.de